Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Ihre moderne Heizungsanlage: Heizen mit der Wärmepumpe

Kaum etwas ist in den Medien so präsent und wird so häufig diskutiert wie das Thema Heizungsanlagen. Vor allem die Wärmepumpe steht dabei ganz oben auf der Themenliste, denn sie bietet die Möglichkeit des nachhaltigen Heizens mit regenerativer Energie. Gleichzeitig kann sie dabei helfen, mit der Heizungsanlage Geld zu sparen.

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Ist eine Wärmepumpe günstiger als Gas? Die Antwort darauf: Ja, die Betriebskosten für diese Art der Heizungsanlage sind deutlich niedriger, als wenn Sie eine Erdgasheizung nutzen würden. Um ein effizientes Heizsystem mit einer Wärmepumpe nutzen zu können, ist zwar Strom nötig. Doch die Koste für den aufgewendeten Strom liegen rund 39 Prozent unter den Gaskosten.

So funktioniert die Wärmepumpe

Die Wärmepumpe nutzt erneuerbare Energien und setzt auf die Energie aus der Luft, aus dem Wasser oder aus dem Erdreich. Dafür besteht diese Art der Heizungsanlage aus drei Teilen: aus dem Außengerät, dem Innengerät und dem Kältemittel. Letzteres zirkuliert zwischen den ersten beiden Komponenten. Dabei nimmt das Kältemittel zuerst die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft oder aus dem Erdreich auf.

Diese Wärmeenergie wird an das Heizungs- oder Brauchwasser abgegeben. Spannend ist, dass bei einer Außentemperatur von – 20 °C durch eine Absenkung des Kältemittels auf – 40 °C immer noch Wärme aus der Umgebung aufgenommen werden kann. Gern erläutern wir Ihnen diese gar nicht so komplizierte Variante einer modernen Heizanlage persönlich bei einem Vor-Ort-Termin in oder um Ebersdorf.

Für wen lohnt sich eine Wärmepumpe?

Wer mit einer neuen Heizanlage liebäugelt, sollte sich die Wärmepumpentechnik einmal genauer anschauen. Sie lohnt sich für alle Gebäude, die über eine gute Dämmung und bestenfalls über eine Flächenheizung verfügen. Doch auch normale Heizkörper stellen kein Problem dar.

Und wissen Sie, was das Beste ist? Der Bund fördert die Umrüstung mit aktuell bis zu 40 Prozent (2023)! Gern helfen wir Ihnen bei der Beantragung der Förderung. Bitte kontaktieren Sie uns hier in Ebersdorf und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin!

Zum Seitenanfang